Podcast

Genieße ein Hörerlebnis

Katharina erzählt hier frei heraus Hebammenerfahrungen, Geschichten und Tipps aus ihrer täglichen Arbeit. Schwangere und junge Familien können sich hier viele nützliche Informationen abholen – und das von überall und immer kostenfrei. Hast du Lust zu erfahren, wie eine Hebamme ihren Alltag durchlebt? Hör doch einfach mal rein.

Schwangerschaft, Geburt, Hebamme,

Folge 1

Verlustängste in der Schwangerschaft

Der Online-Kurs gibt dir alle Tipps und Tricks für eine gute Geburt. Du bekommst das Hebammenwissen, das dir hilft, Geburtsschmerzen zu reduzieren und die Geburt deines Babys zu unterstützen.

Der Kurs ist für werdende Mütter und Väter und alle, die dieses Wunder der Geburt deines Babys unterstützen wollen. Jeden Tag aufs Neue. Ich saß also bei Tanja, fühlte meine Angst, fühlte Tanjas Angst und dann fiel mir ein, was mir gegen die Angst hilft. Vielleicht kann es Tanja helfen. Und deshalb erzählte ich Tanja, wie ich mit dieser Angst vor dem Verlust meines eigenen Kindes umgehe

Ich gebe zu, das muss ich jeden Tag wieder neu üben. Mein Trick ist kein Trick, den ich einmal umsetzen muss und dann habe ich nie wieder Angst. Ganz im Gegenteil. Ich habe akzeptiert, dass diese Verlustangst einfach normal ist und dass ich mir ein Vorbild suchen muss, das weniger Angst hat als ich. Als Vorbild habe ich mir das nahe liegende gesucht:

Mein Baby.

Folge 2

Herausforderungen im Wochenbett mit Geschwistern

Die Herausforderung im Wochenbett mit dem Geschwisterkind.

Heute hatte ich meinen ersten Wochenbettbesuch bei Lara. Ich war super glücklich: Diesmal war ich ohne Stau bis zu ihr gekommen, habe sofort einen Parkplatz gefunden und stand tatsächlich pünktlich um 14.30 Uhr vor ihrer Tür. Wie ich dann da so stand, war ich mir aber nicht sicher, ob sie überhaupt mitbekommen kann, dass ich da war. Von drinnen hörte ich nämlich Gepolter und das trotzige, ohrenbetäubende Geschrei von Max.

Max ist ihr dreijähriger Sohn. Begleitet wurde das Gebrüll vom Weinen des Babys. Schrill und hoch versuchte sich Ben offenbar auch bemerkbar zu machen. Ich klingelte. Ich wartete. Und außer dem Kindergebrüll hörte ich nichts. Gut, dachte ich, ich rufe sie an und sage ihr, dass ich vor ihrer Türe stehe und gerne meinen Wochenbettbesuch machen würde.

Folge 3

Wenn Babys weinen

Wenn Babys weinen…

Sarah möchte ihrem Baby helfen. Sie ist bereit alles zu geben, damit Lotte still und zufrieden ist. Sie hat alles probiert und dabei achtet sie gar nicht mehr auf sich. Sarah war gerade körperlich und psychisch am Ende. Sie war müde, ermattet und verzweifelt. Denn sie hatte mit ihren Bemühungen keinen Erfolg. Lotte blieb bei ihrem stundenlangen Geschrei.

Folge 4

Kommentare von Verwandten

Kostenloser Workshop

Methoden zum Umgang mit Geburtsschmerzen

Im Workshop lernst du Methoden, Tipps und Tricks zur Vorbereitung auf die Geburt und den Umgang mit Geburtsschmerzen. Die vermittelten Inhalte basieren auf anerkannten Studien.

Wissen und Unterstützung für die Schwangerschaft und Eltern

Du wünschst dir Sicherheit für dich und dein Baby?

Eine Plattform für (werdende) Eltern für die Schwangerschaft und darüber hinaus.
Überall verfügbar, rundum sorglos, keine offene Fragen mehr.

Schwangerschaft, Geburt, Hebamme,

Online Workshops

Schwangerschaft, Geburt, Hebamme,

Online Workshops

Melde dich zu unseren Online Workshops an. Hebamme Katharina hält mehr als 10 unterschiedliche Workshops über den Monat verteilt. Die Workshops sind kostenlos. Die Workshops geben dir ca. eine Stunde tolle evidenzbasierte Informationen und Hilfestellungen für die Geburt, Schwangerschaft oder für deine Zeit mit dem Baby.

Schwangerschaft, Geburt, Hebamme,

Online Kurse

 

Schwangerschaft, Geburt, Hebamme,

Online Kurse

Hebamme Katharina bietet dir vollumfängliche Hebammenkurse an. Diese sind Online jederzeit abrufbar und sind inhaltlich sogar umfangreicher als normale Präsenzkurse.  Wir bieten aktuell Geburtsvorbereitung, Säuglingspflege, Babymassage und Rückbildungskurse an.

Hebammenhilfe

 

Schwangerschaft, Geburt, Hebamme,

Hebammenhilfe

Hast du ein dringendes Problem oder eine sehr individuelle Frage, z.B. wo es notwendig ist, mehr von deiner gesundheitlichen Situation zu erfahren, bitten wir dich, einen Termin mit Katharina direkt zu buchen. Hierbei kann Katharina dir besser Fragen stellen und dir nicht nur eine verallgemeinerte Aussage geben. Die Hebammenberatung wird von der Krankenkasse übernommen.

21.500 +

Teilnehmer*Innen

24/7/365

Wissensverfügbarkeit

20 Jahre +

Erfahrung

1

Plattform

Bekannt aus:
Schwangerschaft, Geburt, Hebamme,

FRAGEN an die Hebamme?

Fragen an die Hebamme?

Buche dir mit wenigen Klicks deine persönliche Hebammenhilfe

Wir beantworten dir alle deine Fragen fachlich fundiert und direkt. Du kannst uns über Chat, Email, Telefon oder Videochat erreichen.

So funktioniert es:

Schwangerschaft, Geburt, Hebamme,
Wunschtermin wählen

 

Schwangerschaft, Geburt, Hebamme,

Wunschtermin wählen

Wähle dir einfach einen Termin in den kommenden Stunden und Tage aus. In der Regel sind auch sehr kurzfristig Termine verfügbar.

Daten eingeben oder zahlen
Schwangerschaft, Geburt, Hebamme,

Daten eingeben oder zahlen

Gesetzlich versicherte Frauen zahlen bei uns nichts. Wir erheben nur einige Daten, um unsere Beratung direkt mit den Krankenkassen abrechnen zu können.

Schwangerschaft, Geburt, Hebamme,
Kontaktart wählen und Fragen stellen
Schwangerschaft, Geburt, Hebamme,

Kontaktart wählen und Fragen stellen

Wir können den Termin über Email, Anruf oder Videochat abhalten. Innerhalb von 30 Minuten klären wir dann alle deine Fragen.